Jesus mit Lamm

Wo immer wir sind, Jesus ist bei uns

Feier des Gottesdienstes

Gemeinsam Gottesdienst feiern

Glaube gemeinsam erleben

Familien- und Begegnungszentrum St. Elisabeth

Das Familien-und Begegnungszentrum St. Elisabeth befindet sich im Wohngebiet Sauerwasen und liegt unmittelbar neben der Kirche Mariä Himmelfahrt. Der Kindergarten wurde im Jahr 1945 von der katholischen Gemeinde Mariä Himmelfahrt gegründet. Auf dem Standort des alten Kindergartengebäudes wurde 2020 der Neubau für das Familien und Begegnungszentrums mit 4 Kindergartengruppen im Ü3 Bereich (2-6 Jahre) und 2 Krippengruppen im U2 Bereich (1-3 Jahre) aufgebaut.

Zu unserem Pädagogischen Konzept gehört die Arbeit nach dem Early Excellence-Ansatz. Diesem Ansatz unterliegt drei Säulen.

Säule 1: Jedes Kind ist exzellent

Säule 2: Die Eltern sind die Experten Ihrer Kinder

Säule 3: Öffnung in den Sozialraum

Der EEC-Ansatz vertritt ein ressourcenorientiertes Bild vom Kind und ist geprägt von Wertschätzung und Respekt jedem einzelnen Kind gegenüber. Jedes Kind ist demnach in seiner Individualität exzellent. Jedes Kind hat ein Recht darauf, bei den eigenen emotionalen, sozialen und kognitiven Lernprozessen individuell exzellent begleitet und unterstützt zu werden

Durch die im Neubau geplanten Bildungsbereiche, in großen Gruppenräumen, vielen kleineren Intensivräumen, eine große Indoor Halle, verschiedene Bereiche im neuen konzipierten Garten und die Möglichkeit offen im Haus seinen Interessen nachgehen zu dürfen, wollen wir den Bedarfen der Kinder optimal entgegenkommen. Offene Haltung und Räume mit Stammgruppenbezug bietet die Möglichkeit sein Individuelles Ich zu entdecken und sich selbst als Teil einer Gemeinschaft zu erleben. In täglichen Ritualen wie der Morgenkreis, Projekten im Haus und im alltäglichen Dialog gehen wir auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder ein. Dabei sind besonders die vertrauensvolle Beziehungspflege und unser positiver Blick ein wichtiges Instrument.

Auch die Eltern werden in diesem Konzept mit eingebunden, da Sie die Experten Ihrer Kinder sind. So ist uns ein enger Kontakt zu den Eltern sehr wichtig um Bedürfnisse und Stärken in die Angebote des Familien- und Begegnungszentrum mit einbeziehen zu können.

 

Der Sozialraum wurde schon früh in die Planung und Arbeit des Familien- und Begegnungszentrums mit ein bezogen. Daraus konnte ein Netzwerk aus Interessierten, Kirchengemeinde, Mitarbeiter… gebildet werden, welche eine hohe Kompetenz in den Planungsprozessen miteinbrachten und das FBZ entstehen ließen. Partner wie Caritas und die Katholische Erwachsenenbildung, das Gesundheitsamt, Vernetzung mit Frühe Hilfen und die Schwenninger Krankenkasse konnten für das neue Haus gewonnen werden.

Wir bieten für die Krippe (Kinder von 1-3 Jahre) die Verlängerte Vormittagsgruppe an.

Für nähere Informationen steht Ihnen die Leiterin des Familienzentrum St. Elisabeth Frau Schmid gerne zur Verfügung.

 

Adresse:

Familien- und Begegnungszentrum St. Elisabeth
Adolph-Kolping-Straße 8b
78054 VS-Schwenningen
Neu: Tel. (07720) 8557840
E-Mail: StElisabeth.VS@kiga.drs.de

Leitung Familienzentrum St. Elisabeth: Frau Cornelia Schmid

Öffnungszeiten:

Regelgruppe (30 Std. Betreuung in der Woche)

Montag           8.00 Uhr – 12.30 Uhr / 14.00 Uhr – 16.30 Uhr

Dienstag         8.00 Uhr – 12.30 Uhr / 14.00 Uhr – 16.30 Uhr

Mittwoch        8.00 Uhr – 12.30 Uhr

Donnerstag     8.00 Uhr – 12.30 Uhr / 14.00 Uhr – 16.30 Uhr

Freitag            8.00 Uhr – 12.30 Uhr

 

Verlängerte Vormittagsgruppe (30 Std. Betreuung in der Woche ohne Unterbrechung)

Montag           7.00 Uhr – 13.00 Uhr

Dienstag         7.00 Uhr – 13.00 Uhr

Mittwoch        7.00 Uhr – 13.00 Uhr

Donnerstag     7.00 Uhr – 13.00 Uhr

Freitag            7.00 Uhr – 13.00 Uhr

 

Ganztagesgruppe (48 Std Betreuung in der Woche ohne Unterbrechung mit Mittagessen)

Montag           7.00 Uhr – 17.00 Uhr

Dienstag         7.00 Uhr – 17.00 Uhr

Mittwoch        7.00 Uhr – 17.00 Uhr

Donnerstag     7.00 Uhr – 17.00 Uhr

Freitag            7.00 Uhr – 15.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Adresse:

Familien- und Begegnungszentrum St. Elisabeth
Adolph-Kolping-Straße 8b
78054 VS-Schwenningen
neu: Tel.  (07720) 8557840
E-Mail: StElisabeth.VS@kiga.drs.de

Leitung Familienzentrum St. Elisabeth: Frau Cornelia Schmid

Suche